Sie kommen!

Schwierige Elterngespräche meistern

Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Eltern und ErzieherInnen ist die wichtigste Voraussetzung, um für unsere Kinder die bestmögliche Entwicklung zu erreichen. Ein wichtiger Baustein dieser Zusammenarbeit ist das Elterngespräch. Der Ablauf dieser Gespräche ist oftmals nicht vorhersehbar. Wir treffen auf offene verständnisvolle Eltern, denen unsere Meinung wichtig ist und die bereit sind gemeinsam zum Wohl des Kindes zu arbeiten, aber auch auch auf Gegenüber, die uns und dem Gespräch gegenüber weniger offen, bis eher verschlossen oder gar abweisend reagieren. Trotz oftmals großen Herausforderungen sollte es uns möglich sein, die Haltung der Eltern zu respektieren und zu achten und einen guten Abschluss zu finden. Dies ist vor allem für das Wohl des Kindes, sowie für eine gute weitere Zusammenarbeit wichtig. 

Womit wir uns in diesem Seminar beschäftigen: 

  • Erkennen tieflegender Hintergründe aus systemischer Sicht
    der Familien
  • Äußere Rahmenbedingungen für eine positive 
    Gesprächsatmosphäre
  • Grundlagen beziehungsfördernder, kooperativer und
    lösungsorientierter Gesprächsführung
  • Rolle und Haltung der Fachkraft in unterschiedlichen
    Gesprächsverläufen
  • Praktische Übungen, wie die Erkenntnisse in 
    unterschiedlichen Gesprächsverläufen umgesetzt
    werden können

Datum:

Zusatztermin!

Dienstag, 26.06.2024
09.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Teilnehmer:

10

Kosten:

90,00€
inkl. Skript, Getränke, Snacks