Rollenbild Leitung

Mein Rollenverständnis als Leitung

Die Position der Leitung ist meist die Schnittstelle, an der sich die Wünsche und Bedürfnisse der Eltern , die Erwartungen des Teams, die Ansprüche des Trägers und die Vorgaben der rechtlichen Instanzen treffen. Nicht zu vergessen die Verantwortung die Qualität des päd. Konzeptes zu sichern und weiterzuentwickeln, die Mitarbeiter gut zu führen und die Einrichtung nach außen hin in einem guten Licht da stehen zu lassen.

Durch diese vielen Ansprüche vom Außen ist es unumgänglich, sich seiner eigenen Persönlichkeit in dieser Rolle mehr als klar zu sein. Wenn uns diese Klarheit oftmals fehlt, beginnen wir unsere Stabilität, unsere Vorbildfunktion, sowie den Respekt unseres Gegenübers und uns selbst gegenüber zu verlieren. Dieses innere Gleichgewicht kann nur erhalten bleiben, wenn wir uns unserer eigenen Vorstellungen, Wünsche und Bedürfnisse bewusst sind. Wenn wir ein Bild von uns selbst als Leitung in uns tragen, wie wir uns wahrnehmen wollen, aber auch ein Bild, wie wir nach außen wirken möchten.

Denn nur durch diese Bilder, haben wir die Möglichkeit, die Anforderungen von außen mit unserer eigenen Vorstellung abzugleichen, danach zu handeln und so authentisch und kompetent in dieser Rolle wahrgenommen zu werden.

Womit wir uns in diesem Seminar beschäftigen:

  • Überprüfen des bisherigen Rollenverständnisses und deren Umsetzung
  • Erarbeiten des eigenen inneren Bildes als Führungskraft
  • Entwerfen eines inneren Bildes, wie ich vom außen wahrgenommen werden möchte
  • Ideen, Möglichkeiten und Ansätze, um diese Bilder in den Alltag zu übertragen und zu stabil zu integrieren
     

Datum:

Mittwoch, 11.10.2023
09.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Teilnehmer:

6-8

Kosten:

90,00€
inkl. Skript, Getränke, Snacks